Skip to main content

Was ist ein Katzenkratzbaum

Er gehört in jeden Katzenhaushalt: der Kratzbaum. Er gilt als Standardausstattung und wird von jeder Katze gern angenommen. Bist Du aber neu auf diesem Gebiet, weißt Du nicht genau, was ein Katzenkratzbaum ausmacht und ob eine Katze wirklich den Baum benötigt. Deshalb hier die wichtigsten Antworten.

Was ist der Katzenkratzbaum?

In erster Linie dient der Katzenkratzbaum für große Katzen der Pflege der Krallen. Jeder Katzenbesitzer sollte wissen, dass Katzen ihre Krallen täglich wetzen und pflegen. In der Regel kommen dafür verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz, wie die eigenen Möbel. Schon bald siehst Du überall unschöne Kratzspuren an Deinem Sofa oder Sessel. Um das zu verhindern und Deiner Katze dennoch eine Möglichkeit zum Kratzen zu bieten, solltest Du einen Kratzbaum anschaffen. Er ist mit Sisal verkleidet und besteht zum Großteil oder komplett aus Naturholz, Vollholz, Banana-Leafs oder getrockneten Bananenblättern in Korboptik. Die Hauptaufgabe des Baums ist, dass sich Deine Katze hier ihre Krallen abwetzen kann.

 

Die simple Version vom Kratzbaum setzt in der Regel auf eine dicke Säule, die an einer Bodenplatte befestigt ist. Jene Säule ist mit Sisal umwickelt, sodass Deine Katze nun nach allen Regeln der Kunst kratzen kann. Natürlich haben sich die heutigen Angebote weiterentwickelt, sodass der Kratzbaum nicht nur zum Kratzen geeignet ist. Dank mehreren Säulen, Abzweigungen, Höhlen, Liegeflächen, Hängematten oder Spielbällen sowie -seilen gibt es für Deine Katze mehr als genug zu tun. Der Kratzstamm wird zum Rückzugsort sowie Aussichtspunkt, wo sich meist mehr als eine Katze aufhalten kann.

 

Welches Modell für Dich das Richtige ist? Das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe und dem Gewicht Deiner Katze. Aber auch das Platzangebot vor Ort muss berücksichtigt werden, sodass Du manchmal nur ein kleines Modell wählen kannst, auch, wenn Du Deiner Katze einen größeren Baum wünschst. Überlege deshalb vorher genau, was der Baum mitbringen sollte.

Copyright 2017 – katzenkratzbaum-fuer-grosse-katzen.de – Alle Rechte vorbehalten!

* Affiliatelinks (Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen) | Preise werden einmal am Tag aktualisiert – Preis kann sich inzwischen geändert haben